Liebe Frau Jagow, mir ist es eine Herzensangelegenheit Ihnen auf diesem Wege für Ihre Unterstützung und Begleitung in den letzten 2 Jahren zu danken.

Sie haben mich durch die unterschiedlichsten Situationen -beruflich wie privat- auf Augenhöhe und jederzeit emphatisch begleitet. Mir hat das regelmäßige Coaching extrem dabei geholfen, meine nächsten wichtigen Schritte im Leben zu fokussieren und bewusst anzugehen. Sie haben mich dabei weder bedrängt noch waren Sie zu passiv. Vielmehr sind Sie jede Herausforderung mit mir zusammen mit Spass und Freude angegangen, ohne dass es verbissen oder krampfig wurde, wenn ich doch nochmal in alte Muster zurückfallen bin.

Sie begleiten mich nun seit meinem ersten Jobeinstieg. Im jeweils Jahresrhythmus konnte ich mich auch dank Ihrer Begleitung und Unterstützung beruflich in genau die Richtung weiterentwickeln, die für mich wichtig und richtig war. Dass es sich hierbei auch um Verbesserungen und Karriereschritte handelte, war noch ein Plus.

Ich möchte Sie als meine Coachin, die hauptsächlich mich als Person und meine Bedürfnisse im Blick hat und mir hilft, mich selbst zu verstehen, nicht missen.

Juristin im Familienministerium

Es war aber (wie immer) sehr hilfreich, mit Ihnen zu reden. Gerade weil Sie nicht immer sagen‚ "machen Sie, womit Sie sich wohlfühlen" wie das manch anderer Coach gerne macht.

Freiberufliche Beraterin in der Medienbranche

Liebe Frau Jagow, auf diesem Wege möchte ich mich nochmals ganz herzlich bei Ihnen für das Coaching bedanken!

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir zu Beginn nicht vorstellen konnte, wie ich ein Märchen in meinen beruflichen Kontext einordnen sollte. Mit Märchen verbinde ich Kindheitserinnerungen, unbeschwerte Tage, Sorglosigkeit und vielleicht auch ein bisschen Magie. Also genau das Gegenteil zu der Arbeitswelt, die geprägt ist von Rivalität & Machtkämpfen, Unsicherheiten und Versagensängsten.

Mit der Übertragung meiner beruflichen Probleme und Herausforderungen auf das Märchen (in meinem Fall „Fundevogel“) konnte ich die Situation von einer ganz anderen Perspektive betrachten. Somit fiel es mir direkt viel leichter nachzuvollziehen, woher meine Probleme resultierten. Zudem hat mir die Analyse eindrucksvoll veranschaulicht, warum ich in bestimmten Situationen immer wieder die gleichen Verhaltensweisen aufwies.

Die Strategien, die wir gemeinsam entwickelt haben, helfen mir seither nicht nur in meinem Job sondern sogar auch im Privatleben!

Ob dabei vielleicht doch ein wenig Magie im Spiel war weiß ich nicht. Auf jeden Fall gab es für mich ein Happy End, wie es sich für ein traditionelles Märchen gehört :-)

Produktmanagerin
Versicherungsbranche

Die Stärke von Petra Jagow, ebenso offen und direkt wie sensibel und feinfühlig mit unterschiedlichsten Stakeholdern ins Gespräch zu kommen, kam auch in diesem Projekt wieder voll zur Entfaltung. Aus diesem Grund arbeite ich inzwischen schon seit vielen Jahren immer wieder gerne sehr vertrauensvoll und im Endeffekt eben auch erfolgreich mit ihr zusammen.

Nadja Ohlendorf, Geschäftsführerin Aqua Römer GmbH

Ärger und Differenzen mit meinem Chef haben mich zu Frau Jagow geführt. Ich war fest davon überzeugt, dass ich selbst dafür verantwortlich war und wollte wieder für ein gutes Verhältnis und Arbeitsklima sorgen. Nach intensiver und eingängiger Analyse der unterschiedlichen Situationen in meinem Job, in denen Konflikte mit meinem Vorgesetzten auftraten, wurde relativ schnell deutlich – das Problem lag gar nicht bei mir!

Zusammen haben wir nicht nur die Ursachen für die Differenzen klären können, sondern auch Strategien entwickelt, wie ich diese meistern kann. Mehr und mehr konnte ich unberechtigte Kritik als solche erkennen, einfach drüberstehen und das Ganze mit Abstand betrachten.

Das Coaching mit Frau Jagow hat mir über die Monate hinweg die Augen geöffnet und mir gezeigt, dass es keine Alternative ist, in meinem jetzigen Job zu bleiben. Auch wenn die Differenzen mit meinem Chef deutlich abgenommen haben, habe ich erkannt, dass mir der Job unter ihm keine berufliche Perspektive mehr bieten kann.

Ich suchte also nach einer neuen Stelle und wurde schnell fündig. Nachdem ich relativ spontan zum Vorstellungsgespräch eingeladen wurde, fragte ich Frau Jagow, ob sie kurzfristig einen Termin für die Vorbereitung des Bewerbungsgesprächs anbieten kann. Sie willigte ein, da es sich sozusagen um einen Notfall handelte. Im Gespräch kamen fast 1:1 die Fragen, für die wir zuvor die Antworten gemeinsam erarbeitet haben. Ich konnte auf Anhieb überzeugen, so dass ich noch am selben Tag die Zusage erhalten habe!

Nach insgesamt 10 Coaching-Terminen habe ich endlich wieder einen Job, der mir Spaß macht, einen neuen Chef, der mich fördert und nicht bremst sowie einen besseren Verdienst. Ich habe gelernt mich selbst zu reflektieren, mein Selbstbewusstsein zu stärken und Probleme anders anzugehen.

Alles in allem war das Coaching die beste Investition, die ich seit langem getätigt habe!

Digital Project Manager / Referentin Digitale Services

Frau Petra Jagow ist seit 2008 für das BAFzA als Coach tätig.

In den mittlerweile 10 Jahren hat sie überwiegend Einzel-Coachings mit Führungskräften durchgeführt. Anlassbezogen haben auch Team-Coachings stattgefunden, um strategische Erkenntnisse für den beruflichen Alltag zu vermitteln und auf eine breitere Basis zu stellen.

In den Coachings wurden Themen wie Führung, Ausgestaltung der eigenen Rolle, Motivation und Beurteilung von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen sowie Konfliktmanagement behandelt.

Darüber hinaus hat Frau Petra Jagow bei speziellen Anforderungen und besonderen Umständen wie z. B. Panikattacken im Rahmen von Prüfungsangst oder Vorbereitung auf anspruchsvolle Assessment Center durch Coaching wertvolle Unterstützung geleistet.

In den letzten Jahren kam verstärkt das Thema moderne Dienstleistung und Kundenorientierung dazu.

Frau Petra Jagow versteht es, sich unterstützend auf ihr jeweiliges Gegenüber einzustellen und einfühlsam auch in heiklen und schwierigen Situationen gemeinsam mit ihren Klienten Lösungen zu suchen und zu finden.

Über die Zeit hat sich eine äußerst vertrauensvolle und wertschätzende Zusammenarbeit entwickelt, die sich positiv auf einzelne Klienten und darüber hinaus auch auf deren Umfeld ausgewirkt hat.

Helga Roesgen
Präsidentin des Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA) bis 2019

Petra Jagow begleitet meine berufliche Entwicklung seit Januar 2013. Sie hat mir dabei geholfen, nach einer Kündigung den beruflichen Neueinstieg und Umbau strategisch zu planen. Ich vertraue sehr auf ihr fundiertes Wissen, ihre klaren Analysen und praktischen Ratschläge, die mir im Alltag hervorragend helfen. Außerdem schätze ich es sehr, dass sie ungewöhnliche Lösungsansätze nicht scheut und immer äußerst schnell auf Fragen und Probleme reagiert. Bis heute konsultiere ich Petra Jagow in schwierigen beruflichen Situationen und kann ein Coaching bei ihr nur empfehlen.

Sales Director
International TV Business

I hired media coach Petra Jagow to practice introducing myself to large, international audiences via video. Her feedback and training enabled me to project my warmth, openness and humor in such a media setting. The live situation was really demanding, but I did it. I convinced the audience and won their trust.

Dr. Markus Steilemann, CEO Covestro AG / Präsident PlasticsEurope

Als Künstlerin lebe ich davon, meine Werke in Ausstellungen interessiertem Publikum und den Medien zu präsentieren. Die Reaktionen fallen umso positiver aus, je besser es mir gelingt, meine Ideen und die jeweils speziell dazu passende Vorgehensweise für die Arbeiten zu vermitteln.

Deshalb habe ich mich entschieden, das Marketing in eigener Sache und mein Profil als Künstlerin mit Petra Jagow zusammen zu gestalten. Was genau macht mich aus und wie findet sich das in meiner Kunst für die Betrachtenden wieder?

Unsere Erkenntnisse sind in meine Arbeit, die Vorbereitung, das Opening und in den Katalog meiner letzten Ausstellung ‚Wie von Zauberhand‘ im Januar 2020 eingeflossen. Sowohl die Resonanz des Publikums als auch der Medien darauf waren positiv.

Auch mein zukünftiger Weg zeichnet sich durch die Arbeit mit Frau Jagow klarer ab. Ihr Blick von außen auf meinen Werdegang und meine Themenwahl haben mich einen großen Schritt vorangebracht.

Atelier EKG
Fotografin der Ausstellung und des Katalogs Rebecca Peetz
www.atelier-ekg.com